Farbschichten, Artek Stool 60

Projektleitung und künstlerische Co-Leitung

Das Einmalige Objekt, Bern, 2012

1933 vom finnischen Architekten und Designer Alvaro Alto entworfen, hat dieser ikonische Hocker bis heute nichts von seiner Modernität eingebüsst. Dank seiner für damalige Zeiten revolutionären Beschaffenheit aus Birkenholz statt Stahl dient er seinen Besitzern seit jeher als willkommener, immer wieder neu ausgerichteter Farbakzent. Ein Prinzip des fortschreitenden Übermalens, das Künstlerin und Farbgestaltungs-Dozentin Marcella Wenger-Di Garbriele 2012 anlässlich des Berner Design-Events «Das einmalige Objekt» in enger Zusammenarbeit mit mir aufnahm. Schicht für Schicht trug sie Anstriche in wechselnden Farben auf, vom ersten bis zum neunten Hocker jeweils eine mehr, mit Ausnahme einer kleinen Fläche, in der die darunterliegenden Schichten als Farbringe sichtbar blieben. Für die Grundidee der individuellen Farbarchitektur zeichnete ich verantwortlich, damals noch Projektleiterin bei Teo Jakob und in dieser Funktion ebenfalls für die Koordination der Zusammenarbeit zwischen Künstlerin, Teo Jakob und Artek sowie die dazugehörige Ausstellung der Unikatserie zuständig.

Farbschichten, Artek Stool 60.
Das Einmalige Objekt, Bern, 2012 Farbschichten, Artek Stool 60.
Das Einmalige Objekt, Bern, 2012 Farbschichten, Artek Stool 60.
Das Einmalige Objekt, Bern, 2012 Farbschichten, Artek Stool 60.
Das Einmalige Objekt, Bern, 2012 Farbschichten, Artek Stool 60.
Das Einmalige Objekt, Bern, 2012 Farbschichten, Artek Stool 60.
Das Einmalige Objekt, Bern, 2012 Farbschichten, Artek Stool 60.
Das Einmalige Objekt, Bern, 2012 Farbschichten, Artek Stool 60.
Das Einmalige Objekt, Bern, 2012 Farbschichten, Artek Stool 60.
Das Einmalige Objekt, Bern, 2012